Tagungsbände
Nachfolgend finden Sie die Tagungsbände der DiCE-Tagungen. Alle Bände sind frei (Open Access) zugänglich.
Es ist eine Veröffentlichung bei dem Verlag Waxmann geplant - weitere Informationen erhalten Sie bald.
Der Tagungsband der DiCE 2023 ist online! Sie finden ihn hier frei zugänglich (Open Access Gold) unter diesem Link. Im einzelnen sind folgende Beiträge enthalten:
- Erstellung von digitalen Protokollen in OPAL mit ONYX
Kranz, Daniel; Fähnemann, Silke; Harre, Kathrin - Geniale, digitale Lernumgebungen mit genial.ly erstellen
Bergander, Nils - Interaktive Lerninhalte mit „genially": Erstellung von digitalen EduBreakouts im Chemieunterricht
Ambalavanar, Vithushan - App Design »Instagram« mit PowerPoint: Kohlenstoff und seine Modifikationen projektorientiert unterrichten
Wagner, Tom - Low-Cost-Messtechnik am Beispiel Leitfähigkeitssensor in Modellreaktoren
Osterland, Thomas; Kopriva, Michael; Dabbagh, Pascal; Rößner, Elias - CapCut: intuitive und vollständige Videobearbeitung
Grandrath, Rebecca - Digitalisierung von Versuchsvorschriften
Klemeyer, Horst - App des Monats: Monatliche Steckbriefe für einen abwechslungsreichen Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht
Zeller, Diana - H5P-Branching-Scenarios als Möglichkeit zur Umsetzung individueller, interaktiver Lernwege
Tassoti, Sebastian; Sigot, Martin; Spitzer, Philipp - Arduino im naturwissenschaftlichen Unterricht
Bernsteiner, Angelika; Ringdorfer, Ricarda; Spitzer, Philipp - Actionbound: ein digitales Tool für den Chemieunterricht
Hesser, Rebekka; Rubner, Isabel - Das virtuelle Labor Labster: Integration in das Chemiestudium
Ahne, Natalie; Di Fuccia, David-Samuel - Entwicklung einer App zur Visualisierung von Säure- und Basenstärke für die Sekundarstufe II
Krebs, Rita; Lembens, Anja - Asynchrone Online-Lehrer:innenfortbildungen: eine Ergänzung?
Tscheslog, Rebecca; Eilks, Ingo - Selbstreguliertes Vorgehen im Chemieunterricht fördern
Jasper, Leonie; Melle, Insa - Digitale Educational Escape Games in der (Hochschul-)Lehre
Hansel, Marie; Semmler, Luzie - Lernförderlichkeit multimedialer Inhalte kriteriengeleitet abschätzen
Langner, Axel; Graulich, Nicole - Mit Computerintelligenz Lehr-Lern-Prozesse gestalten: Anwendung von ChatGPT zur Unterrichtsplanung
Martin, Paul P.; Graulich, Nicole - Kompetenzen im Chemielehramtsstudium zur digitalen Simulation und Präsentation
Kirchhoff, Antonia; Schwedler, Stefanie - Schaffen Sie es zurück zur Erde?: Ein digitaler Escape Room zur Grünen Chemie
Lathwesen, Chantal; Eilks, Ingo - Digital-differenzierte Lernmodule im Schülerlabor: eine Pilotstudie
ter Horst, Nicolai; Wilke, Timm - Mit einem interaktiven und digitalen Selbstlernbuch in die organische Chemie starten
Cornelius, Soraya; Bohrmann-Linde, Claudia - Projekt Science4Exit: Professionalisierung von angehenden Lehrkräften durch Videovignetten im Lehr-Lern-Labor
Weiser, David; Lukas, Sarah; Rubner, Isabel - Projekt Science4Exit: experimentelle Escape-Games mit digitaler Anreicherung im Kontext des außerschulischen Lernortes
Ditter, David; Lukas, Sarah; Rubner, Isabel - Kritischer Umgang mit Videos im naturwissenschaftlichen Unterricht (KriViNat)
Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia - Digitale Werkzeuge: von der Internet-Challenge über den Unterrichtseinsatz bis zum Abitur
Liebner, Frank
Der Tagungsband der DiCE meets FGCU 2021 ist online! Sie finden ihn hier frei zugänglich (Open Access Gold) unter diesem Link.
- Analog und digital: Chemieunterricht mit Potenzial
Richard Göttlich, Nicole Graulich, Johannes Huwer, Amitabh Banerji - Computational Thinking als Teil einer MINT-Lehrkräftefortbildung im Blended-Learning-Format
Lisa Knie, Prof. Dr. Stefan Schwarzer - Einsatz einer Online-Lernumgebung im Präsenz- und Distanzunterricht – Vergleich von System Usability und Meinung zum Unterricht
Mark-Tilo Schmitt, Prof. Dr. Verena Pietzner - Gemeinsam für unsere Zukunft – Potenzial eines umweltrelevanten Citizen Science-Projekts für den Chemieunterricht
Mientje Lüsse, Frauke Brockhage, Prof. Dr. Marco Beeken, Prof. Dr. Verena Pietzner - ZuKon 2030 – ein modularer Workshop zu den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen
Ceren Ester Karayel, Manuel Krug, Catherine Barth, Luisa Hoffmann, Johannes Huwer - Spektrometer aus LEGO®-Bausteinen – Innovationen für den modernen Chemieunterricht
Mattis Osterheider, Bjoern Bourdon, Rasmus Boettcher, Prof. Dr. Mirco Imlau, Prof. Dr. Marco Beeken - Batterieforschung mit hochmolekularen Naturstoffen – Redox-Flow-Batterien mit Lignin und Huminsäuren
Dr. Dominique Rosenberg - Das Unterrichtskonzept chem⁝LEVEL – Fachsprache fördern auf Basis des Johnstone-Dreiecks
Dr. Jan-Bernd Haas, Prof. Dr. Annette Marohn - Falschen Argumenten auf der Spur – das Unterrichtskonzept feil
Marius van den Boom, Prof. Dr. Annette Marohn - Naturwissenschaftliches Experimentieren im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung: Förderung und Erfassung der experimentellen Kompetenz
Lara-Sophie Klein, Markus Scholz, Björn Risch - Digital und differenziert im Schülerlabor – das Konzept digitalchemlab
Nicolai ter Horst, Prof. Dr. Timm Wilke - Entwicklung eines Low-Cost-Experiments für den Chemieunterricht am Beispiel der enzymatischen Brennstoffzelle mit Lactase
Dr. Rebecca Grandrath, Prof. Dr. Claudia Bohrmann-Linde - BNE im Chemieunterricht – von der Leitlinie BNE NRW zur exemplarischen Unterrichtseinbindung
Elisabeth Kiesling, Julian Venzlaff, Prof. Dr. Bohrmann-Linde 239-245 First Published: June 15, 2022
- Nachhaltigkeit bewerten anhand von Bewertungsebenen – ein systematischer Ansatz für den naturwissenschaftlichen Unterricht
Carolin Banse, Prof. Dr. Annette Marohn - Interventionsstudien zum Vergleich verschiedener Modelltypen: Herausforderungen und Lösungsansätze
Tobias Przywarra, Björn Risch - Titrieren digital oder analog – Lässt sich das experimentell-praktische Verständnis von Studierenden gleichermaßen fördern?
Lukas Groos, David Kranz, Leonie Sabine Lieber, Dr. Kai Maaß, Prof. Dr. Nicole Graulich - Die Zeichnung im Blick – Nutzung von Eye-Tracking zur Analyse der zeichnerischen Erschließung von Mesomerie-Aufgaben
Irina Braun, Prof. Dr. Nicole Graulich - Prinzipien empirischer Wissenschaften verstehen – eine Weiterentwicklung des Unterrichtskonzepts choice2reflect
Christopher Kralisch, Prof. Dr. Annette Marohn - „smart for science“: Eigene und gestellte Smartphones im Vergleich
Fabienne E. Kremer, Prof. Dr. Annette Marohn - Smart Chemistry Teachers Cologne (SChemTeC) – ein Projekt in der Chemielehrer:innenbildung zur Förderung naturwissenschaftlicher Bildung
Tom Konrad Anton, Prof. Dr. Christiane S. Reiners - Citizen_Labs – Konzeption und Evaluation eines Kursangebots zur Plastikmüll- und Mikroplastikproblematik in der Erwachsenenbildung
Nils J. Kreienhop, Prof. Dr. Marco Beeken - Medialab – ein dreistufiges Modul zur Entwicklung digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Studium des Chemie- und Sachunterrichtslehramts
Dr. Diana Zeller - Tablet-Einsatz zur Vermittlung und Sicherung von Fachwissen
Lars Greitemann, Prof. Dr. Insa Melle - Gestaltung von Chemieunterricht für diverse Lerngruppen – ein Beispielunterricht zum Planungsmodell ChemDive
Dr. Monika Holländer, Katharina Böhm, Leonie Jasper, Prof. Dr. Insa Melle - „Das verbrannte Holz betreibt ja keine Fotosynthese mehr“ – Analyse der Lernhürden bei der Erstellung von Kohlenstoffkreisläufen anhand von Unterrichtsvideos
Christina Krabbe, Frederic Thelen, Kathryn Simonds, Insa Melle - Ein Bewertungsraster für Augmented-Reality-Lehr-Lernszenarien im Unterricht
Manuel Krug, Valerie Czok, Sascha Müller, Prof. Dr. Holger Weitzel, Prof. Dr. Johannes Huwer, Prof. Dr. Stefan Kruse, Prof. Dr. Wolfgang Müller - Mit digitalen Lernumgebungen das selbstgesteuerte Lernen chemischer Sachverhalte unterstützen
Jana Buchholz, Melina Jesgarz, Niklas Schneeweiß, Dr. Bernhard Sieve - Sind Modelle Teilchenabbildungen? Eine Analyse österreichischer Chemieschulbücher mittels Natural Language Processing
Dr. Marvin Rost - Vom Labor ins Wohnzimmer – KEMIE® in Zeiten von Corona – Eine vergleichende Untersuchung der Basic Needs in einem außerschulischen Lernarrangement im Präsenz- bzw. Distanzformat
Stefan Zellmer, Bert Schlüter, Jeannette Blau, Prof. Dr. Doris Lewalter, Prof. Dr. Katrin Sommer - Wasserstoffspeicherung im Metallhydrid – eine Perspektive zur Energiespeicherung schulpraktisch experimentell und digital umgesetzt
Prof. Dr. Isabel Rubner - Künstliche Photosynthese in der Flasche – Wasserstoff mit Licht
Richard Kremer, Prof. Dr. Michael W. Tausch - Erprobung neuer Konzepte in der universitären Lehrerbildung für den Erwerb digitaler Kompetenzen nach DiKoLAN – Entwicklung und Untersuchung der Wirksamkeit eines Lehr-Lernmoduls im Bereich Simulation und Modellierung
Lukas Müller, Dr. Lars-Jochen Thoms, Dr. Philipp Möhrke, Anna Henne, Prof. Dr. Johannes Huwer - Hallo Zukunft! Gedruckte Elektronik als Hands-on-Experiment für die Lehre in den Naturwissenschaften an (Hoch-)Schulen
Lena Halbrügge, Prof. Dr. Amitabh Banerji, Prof. Dr. Klaus Meerholz - LEIFIchemie: Lernportal für den Chemieunterricht
Nora Just, Dr. Jenny Meßinger-Koppelt
Der Tagungsband der DiCE 2020 ist online! Sie finden ihn hier frei zugänglich unter diesem Link.
Nicole Graulich, Johannes Huwer, Amitabh Banerji (Hrsg.) Digitalisation in Chemistry Education Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie 2021, 172 Seiten, broschiert, durchgehend vierfarbig, 29,90 €, ISBN 978-3-8309-4418-8- Digitale Transformation von Unterrichtseinheiten – DiKoLAN als Orientierungs- und Strukturierungshilfe am Beispiel Low-CostPhotometrie mit dem Smartphone
Monique Meier, Lars-Jochen Thoms, Sebastian Becker, Alexander Finger, Erik Kremser, Johannes Huwer, Lena von Kotzebue, Till Bruckermann und Christoph Thyssen - Der Kerzenfahrstuhl 2.0 – Ein Umsetzungsbeispiel aus dem Lehrprojekt ProMeC
Hanne Rautenstrauch - Digitally Embedded Tools (DET) zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung
Vanessa Lang, Johann Seibert und Christopher W. M. Kay - Umsetzung eines Laborpraktikums für Lehramtsstudierende während einer Pandemie – ein Erfahrungsbericht
Liz Keiner, Heiko Barth und Nicole Graulich - Gestaltungsparameter für Lehr-Lernszenarien mit Augmented-RealityAnwendungen im naturwissenschaftlichen Unterricht – ein Review
Manuel Krug, Valerie Czok, Holger Weitzel, Wolfgang Müller und Johannes Huwer - Videos in der chemiedidaktischen Lehre – von der Rezeption zur Produktion
Claudia Bohrmann-Linde und Diana Zeller - Digitales Lehr-Lern-Labor „makeScience!“ der PHKA - Entwicklung hin zu einem digitalen Lehr-Lern-Labor
Sabrina Syskowski - Diagnose von Experimentierverhalten im Labor zur Erstellung zielgruppenorientierter digitaler Experimentierumgebungen
Lukas Groos und Nicole Graulich - ARchitect – Personalisierte Augmented Reality Apps ohne Programmierkenntnisse
Hilko Aljets und Thomas Waitz - Erschließung des Konzepts Digitalität durch Internet-Challenges
Julia Werthmüller und Markus Prechtl - MINT-Berufsorientierung mit dem computerunterstützten DiSenSu-Tool
Ute Brinkmann, Ulla Stubbe und Markus Prechtl - Mit Hilfe von Augmented Reality das Schalenmodell einführen und erarbeiten
Christof Probst, Dennis Wendt, Sarah Lukas und Johannes Huwer - #medialab@home: Online-Fortbildungsreihe zum Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht
Diana Zeller und Claudia Bohrmann-Linde - Visuelles Storytelling mit einem Hybrid aus analoger Paper-Cut-OutTechnik und digitaler Comic-Gestaltung im Lehramt Chemie
Markus Prechtl - E-Book-flankiertes Experimentalkonzept zu mikrobiellen Brennstoffzellen in der Sekundarstufe II
Rebecca Grandrath und Claudia Bohrmann-Linde - Wirkungen einer Tablet-basierten Lernumgebung zum Thema Stofftrennung – eine Vergleichsstudie
Mats Kieserling und Insa Melle - Lab@Home – Chemieunterricht ganz in Distanz
Amitabh Banerji und Lisa Bellin